Die verschiedenen Saurier

Bestimmt hat jeder hat schon das Wort »Saurier« gehört und manche denken nun, das bedeutet dasselbe wie »Dinosaurier« und wäre nur ein Kurzwort. Das ist allerdings nicht richtig.

Saurier

Das Wort »Saurier« kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet »Echse«. Heute bezeichnet man damit die Reptilien aus dem Erdmittelalter, dem Mesozoikum. Unterteilt werden die Saurier in Dinosaurier, Ichthyosaurier, Sauropterygia und Flugsaurier.

Beispiele für verschiedene Saurier
Saurier, unterteilt in Dinosaurier, Ichthyosaurier, Sauropterygia
und Flugsaurier mit jeweils einem Tier als Beispiel [1]

Dinosaurier

Dinosaurier lebten nur an Land und waren Lungenatmer. Die Dinosaurier werden in zwei große Gruppen unterteilt:

Bei den Echsenbeckendinosauriern weist das Schambein nach vorne unten während bei den Vogelbeckendinosauriern das Schambein nach hinten weist. Die Wissenschaftler vermuten, dass alle Vogelbeckendinosaurier Pflanzenfresser waren.

Ichthyosaurier (Fischechsen)

Ichthyosaurier waren Reptilien, die sich im Laufe der Zeit an das Leben im Meer angepasst hatten. Ihr Körperbau ähnelte den heutigen Fischen, daher werden sie mit dem Begriff »Fischechsen« bezeichnet. Ein noch lebender Nachfahre der Ichthyosaurier ist der Quastenflosser, den man bis 1938 für ausgestorben hielt.

Sauropterygia (Flossenechsen)

Sauropterygia waren Reptilien, die genau wie die Ichtyosaurier im Wasser lebten. Der Körperbau der Flossenechsen unterscheidet sich aber deutlich von einem Fisch, denn sie besaßen keine Flossen, sondern vier Schwimmfüße. Das sagenhafte »Ungeheuer von Loch Ness« stellt man sich zumeist als Flossenechse vor.

Pterosaurier (Flugsaurier)

Pterosaurier waren Echsen, welche fliegen konnten. Sie hatten einen stark verlängerten kleinen Finger, an dem die Flughaut befestigt war. Pterosaurier hatten keine Federn. Man unterteilt die Flugsaurier heute in zwei Gruppen:

[1] Dieses Bild basiert auf Zeichnungen von Dmitry Bogdanov, Nobu Tamura sowie einem unbekannten Künstler, zusammengestellt von Uwe Harwardt und steht unter folgender Lizenz:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/